Ballgeflüster
Plaudern, diskutieren, analysieren – Fußball-Podcasts
Findet sich im Onlinebereich ein anderer (Ball-)Sportjournalismus? Haben Netzkommunikation und Digitalisierung die Teilhabe an Sportevents verändert? Fakt ist: Sport und Digitales passen bestens zusammen, wie sowohl ein Themenheft zum Grimme Online Award von 2014 belegt hat, als auch einige Blogeinträge hier im GOAblog, die sich mit Einreichungen, Nominierten oder Preisträger*innen beschäftigen (z.B. „Zwischen Kapitalismus & Fußball-Kult“). Dass es in diesen Beiträgen immer auch um Podcasts ging, kann kaum überraschen. Gleiches gilt für die zahlreichen Fußballpodcasts unter den Einreichungen im EM-Jahr 2024, die ganz unterschiedliche Zugänge finden, mal mehr, mal weniger klassisch.
Zwei Sportjournalisten, Fußballkenner und im Westen wohl bekannt sind Sven Pistor und Burkhard Hupe mit ihrem Podcast „Jogo Bonito“, übersetzt: das schöne Spiel. Sie veröffentlichen im Zwei-Wochen-Rhythmus, sind seit Oktober 2021 aktiv und produzieren Audios im Umfang von etwa einer Stunde: vornehmlich mit Blick auf vergangene Fußballereignisse. Die letzte Ausgabe ist von Anfang Juni 2024, seit EM-Beginn herrscht leider Stille, was sich mit dem Titelgewinn Spaniens – also dem EM-Finale – hoffentlich bald gibt.
Deutlich wird: Sven Pistor und Burkhard Hupe kennen sich schon lange, was die beiden aber auch über sich sagen, sogar „erschreckend lange. Trotzdem können sie sich noch immer überraschen“, weshalb sie „Jogo Bonito“ auch als „Das Blind Date“ unter den Fußball-Podcasts verstanden wissen wollen: Nun gut, in jedem Fall können sie mit viel Erfahrungswissen überraschen, dem einen oder anderen Anekdötchen und einer gekonnten Netzaufbereitung – wer in der Vergangenheit Fußballpodcasts „aus dem Netz“ konsumierte, weiß, dass das ist bei vielen nicht der Fall ist – auch heute (noch) nicht.
Während Sven Pistor und Burkhard Hupe anlässlich der Europameisterschaft pausiert haben, zumindest podcasttechnisch, konzentriert sich das „EM-Update“ der Sportschau voll auf dieses Event – mit Tobi Schäfer, Anne Hilt und Jens Walbrodt aus dem Sportschau-Team, seit Mitte Juni „jeden Morgen neu!“ und das im Umfang von knapp zwanzig Minuten. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur die Moderator*innen und ihre Einschätzungen und Analysen, unterfüttert wird das „EM-Update“ der Sportschau durch O-Töne von Trainern, Spielern und anderen Beteiligten. Es geht klassisch zu, Infos werden kompakt aufbereitet. Wer etwas verpasst hat, ist hier genau richtig.
Annika Becker (Freie Journalistin u.a. für Sportschau.de, TAZ, web.de, OneFootball) und Mara Pfeiffer (Journalistin und Autorin, u.a. von einem Fußball-Kriminalroman), auch bekannt als „die Wortpiratin“, versuchen bei ihrem Fußballpodcast einen „anderen“ Ansatz. Erstaunlich regelmäßig liefern sie – seit Anfang 2023 in 53 Folgen – in diesem Audioangebot „Der Fußballpodcast“ gut recherchierten, emanzipatorischen und ausgewogenen Content aus der großen Welt des Fußballs (Männer und Frauen, Amateur*innen und Profis, etc) Hier reden zwei Expertinnen über Fußball. Sie geben Perspektiven Stimme und Raum, die sonst im kapitalistischen Fußballzirkus oft fehlen. Auch das Politische ist Spiel, ist Thema.
Und weiter geht’s: Einreichen!
Haben Sie auch noch Ideen und Vorschläge, welches Webangebot für den Grimme Online Award 2024 interessant sein könnte? Dann reichen Sie doch ihre Vorschläge ein:
Einreichungsformulare für den Grimme Online Award
Sie wissen nicht, ob ein Online-Angebot zum Grimme Online Award passt? Dann schauen Sie sich einfach diesen Artikel an:
Welche Angebote haben Chancen auf einen Grimme Online Award?
Noch etwas Eigenwerbung (und daher nicht auf der Einreichungsliste)
Zusammen mit epd Medien produziert Grimme alle zwei Wochen einen halbstündigen Podcast: Läuft. Folge 30 fragt: Welche Rolle spielen Journalist*innen im Super-Sportjahr 2024? Kerstin von Kalckreuth, WDR-Sportreporterin und Mit-Initiatorin des Podcasts „Sport Inside“, erzählt von ihren Erfahrungen mit Sommermärchen-Erwartungen, welche Missstände sie für berichtenswert hält und vom Machtverhältnis zwischen Medien und großen Sportverbänden.
Hinweis zu den Netzblicken des GOA-Blogs
Die Netzblicke widmen sich interessanten Angeboten aus dem laufenden Wettbewerb des Grimme Online Awards, stellen aber auch interessante Websites, Podcasts, Social-Media-Kanäle oder einzelne hervorhebenswerte Reportagen und Beiträge vor.
Die ausgewählten Netzblicke berühren im Übrigen nicht die Entscheidungswege von Nominierungskommissionen und Jurys!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!