„Wirken Himbeeren besser gegen Kopfschmerz als Aspirin?“
Ein Interview mit Fabian Stark über den nominierten TikTok-Kanal „Fakecheck“
Der TikTok-Kanal „Fakecheck“, ein Angebot des MDR für funk, überprüft TikTok-Videos auf ihren Wahrheitsgehalt. Durchs Taggen können die Nutzer*innen auf Content, der ihnen merkwürdig vorkommt, hinweisen. Fakecheck-Hosts Eva, Mona und Shafia („Ich check‘ das mal“) erklären Schritt für Schritt, zielgruppenorientiert und plattformgerecht den Rechercheweg. So können Fakten selbst nachvollzogen und eingeschätzt werden und sich am Ende jeder selbst eine Meinung bilden. Quasi nebenbei vermittelt der Kanal dabei immer ein Stück Informationskompetenz. Drei Fragen an Fabian Stark, beim MDR als Formatentwickler für funk tätig.
Wie ist die Idee zu Ihrem Angebot entstanden? Gab es einen konkreten Anlass?
Die Idee zu FAKECHECK hat ihren Ursprung in einem funk-Post auf Instagram, Thema: „Wirken Himbeeren besser gegen Kopfschmerz als Aspirin?“ Das hatte ein Kanal namens „Gesundheitsfakten“ behauptet. Die funk-Redaktion hat die Aussage widerlegt und dabei jeden Recherche-Schritt nachvollziehbar gemacht. Transparent, fair, ergebnisoffen. Der funk-Post ging viral – und legte den Grundstein für ein neues Format. Nur letzten Endes nicht auf Instagram, sondern auf TikTok. So entstand FAKECHECK.
Was war der größte Erfolgsmoment in der Arbeit, was die größte Herausforderung?
Das sind immer die „Doch-noch“-Momente: Wenn die Staatsanwaltschaft doch noch die komplette Ermittlungsakte schickt. Wenn der Studienautor doch noch zugibt, dass er für eine zentrale Behauptung keine Belege hat. Wenn die US-Lebensmittelbehörde doch noch klarstellt, dass sie nicht ausschließen kann, dass Rattenkot in Schokolade in gewissen Maßen erlaubt ist. Oft kommen diese Momente erst nach dem fünften Nachhaken und sobald wir sicher sind, dass wir den Leuten bereits tierisch auf die Nerven gehen. Dabei machen die „Doch-noch“-Momente die FAKECHECK-Videos erst richtig spannend und funny.
Welche Resonanz gab es auf Ihr Angebot und wie sehen Ihre weiteren Pläne aus?
Die schönste Resonanz kommt in den Kommentaren:
- TikTok ist ein Ort der Falschinformationen, dass es euch gibt, ist echt ein Segen. 😁
- Ihr macht Recherche auf next Level 🙇👌
- Der Kanal ist das, was wir seit Jahren brauchen…😁
Bis heute schreiben viele Nutzende unter die Videos, FAKECHECK sei ihr Lieblingskanal. Diese Community-Bindung ist uns besonders wichtig. So kommt auch ein Großteil der FAKECHECK-Themen von User*innen, die uns unter shady Videos vertaggen. Für das Jahr 2025 überlegen wir, ob wir unsere Recherchen bald auch in längeren Videos erzählen – und nicht nur hochkant.
Vielen Dank für das Interview!
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!