,

Abschluss-Statement von Gabriele Hooffacker

[singlepic id=66 w=320 h=240 float=left]Die Veranstalter des Fachtags können sich freuen. "Mehr E-Demokratie wagen", das sah man hier im Saal. Fast alle hatten irgendein mobiles Kommunikationsgerät dabei. Es wurde fotografiert, per Notebook,…
,

Live-Blog – Podiumsdiskussion: Demokratische Öffentlichkeit im Netz – mit oder ohne Journalisten?

Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Kai Biermann (Zeit.de) Christiane Eilders (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) Alfons Pieper (“Wir in NRW”) Max Ruppert (TU Dortmund) David Schraven (WAZ Rechercheteam) [15:14 Uhr]…
,

Live-Blog – Projektpräsentation: WAZ Rechercheteam

Ab 15:00 Uhr stellt David Schraven die Arbeit des WAZ Rechercheteams vor. [14:55 Uhr] - Frau Langer stell nun David Schraven vor. Er wird zum WAZ Rechercheteam referieren. [14:56 Uhr] - Schraven stellt das Upload-Portal der WAZ vor. [14:59…
,

Kurzinterview zu politnetz.ch mit Adrienne Fichter

Nach der Podiumsdiskussion stand Adrienne Fichter noch für ein Interview zur Verfügung. Ich habe sie zu den Eigenheiten der schweizer Demokratie befragt und wie sie die deutsche Netzpolitik-Szene sieht. Hier das Audio: Interview Adrienne…
,

Live Blog – Podiumsdiskussion: Politische Mitbestimmung – top down oder bottom up?

Nach den Präsentationen von Daniel Reichert und Adrienne Fichter geht es weiter mit der Podiumsdiskussion. Teilnehmer der Podiumsdiskussion: Ingmar Hagemann (Campact) Christoph Bieber (Universität Duisburg, Politik-Digital) Bettina…
,

Live Blog – Projektpräsentation: Adhocracy und politnetz.ch

Ab 11.30 Uhr stellt Adrienne Fichter, Community-Managerin des Startups politnetz.ch, die gleichnamige Platform vor, danach präsentiert Daniel Reichert, Gründungs- und Vorstandsmitglied des liquidDemocracy e.V., die Software Adhocracy. Zuvor…
,

Mehr E-Demokratie wagen: Das Programm

Fachkonferenz zu neuen Projekten, Akteuren und Formen demokratischer Öffentlichkeit und Gestaltung. "Mehr E-Demokratie wagen" ist der Titel einer journalistischen Fachkonferenz, zu der das Grimme-Institut am 16. November 2011 ins NRW-Forum…
,

Mehr E-Demokratie wagen: Die Referenten

Christoph Bieber (@drbieber I Blog), geboren 1970 in Laubach, studierte Politikwissenschaft und Germanistik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Freien Universität Berlin. Direkt nach seinem Studium, begann er mit seiner Promotion…
,

Blog zum Preis

Der Grimme Online Award ist mehr, als ein Mal im Jahr eine Preisverleihung - nicht umsonst ist er im Grimme-Institut im Referat Medienbildung angesiedelt. Wir möchten auf qualitativ hochwertige publizistische Angebote im Web aufmerksam machen,…